top of page
Gold copy.png

Räuchern

Cornelia Thoma-92.jpg
Blätter4 copy.png

Räuchern ist ein uraltes Handwerk, welches seit der Entdeckung des Feuers praktiziert wird. Es diente vielfältigen Zwecken, sei es zur Konservierung von Fleisch, als Schutz vor Krankheiten im Mittelalter oder als ein bedeutender zeremonieller Bestandteil des menschlichen Lebens.

Zum Räuchern können grundsätzlich alle Pflanzen verwendet werden. Für mich sind vor allem unsere einheimischen Pflanzen, welche um uns herum wachsen, sehr wertvoll und von Bedeutung.

Eine klare Absicht zu Beginn einer Räucherung ist für mich dabei von entscheidender Bedeutung. Dabei wird ein Zustand nicht einfach «weggeräuchert». Vielmehr geht es darum, ein Gefühl in Bewegung zu setzen und zu transformieren. Die Räucherpflanzen tragen mit ihrer Energie und ihrem Geist dazu bei, diesen Prozess zu unterstützen. Durch das Verglimmen der Pflanze auf der Räucherkohle wird die Energie der Pflanze freigesetzt, um sie am Mensch und ihre Umgebung oder den Raum zu übergeben.

Eine Räucherung findet in verschiedenen Formen statt. Dies kann bei Einzelpersonen sein, um spezifischen Themen oder Emotionen anzugehen. Darüber hinaus können auch bestimmte Räumlichkeiten wie Wohnungen, Häuser oder auch Tierställe geräuchert werden.

In den Wirbeln des Räucherduftes finden unsere Gedanken und Träume ihren Weg zu den Sternen.

Meine Vorgehensweise: 

  • Erste Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon. Du schilderst mir kurz dein Anliegen respektive dein Thema und wir schauen, ob es für beide stimmig ist. Danach machen wir einen Termin ab.

 

  • Für die Personenräucherung gehe ich gerne raus in die Natur. Es besteht auch die Option, dass ich zu dir nach Hause komme oder wir das in einem Raum machen. Die Einzelheiten dazu können wir am Telefon besprechen. Der Ausgleich für die Personenräucherung beträgt CHF 120.- pro Stunde. Die Fahr- und Reisespesen verrechne ich mit CHF 0.70/Km.

  • Bei Haus-/Wohnungsräucherungen komme ich bei dir vorbei. Je nach Grösse der Wohnung oder des Hauses dauert die Räucherung mit Vorgespräch ca. 2h und kostet CHF 290.- inkl. Material. Bei längeren Räucherungen wird die weiter Zeit mit einem Stundenansatz von CHF 120.- verrechnet. Die Fahr- und Reisespesen betragen CHF 0.70/Km.

Cornelia Thoma-61.jpg
Blätter1 copy.png
bottom of page