top of page
Gold copy.png

Ritualarbeit

Cornelia Thoma-35.jpg
Blätter2 copy.png

Rituale und ihre symbolische Sprache schenken uns Klarheit in Zeiten des Wandels, insbesondere während bedeutsamer Lebensübergänge wie zum Beispiel bei der Geburt des Kindes, Eintritt ins Altersheim, persönliche Veränderungen oder beim Übergang in den Ruhestand. Bei solchen Übergängen biete ein Ritual einen Rahmen für die Veränderungen, der uns hilft, diese zu erfassen, anzunehmen und unseren klaren Fokus wiederzuerlangen.

Als Fachfrau für Rituale habe ich den Wunsch, Menschen einfühlsam während Lebensübergängen und persönlichen Entwicklungen zu begleiten. Mein Fokus liegt darauf, gemeinsam mit dir passende rituelle Handlungen zu finden, damit du mit deiner klaren Ausrichtung anders mit der Herausforderung umgehen kannst. 

HINWEIS: Meine Arbeit beinhaltet nicht das Anbieten von Lösungen, sondern vielmehr das Aufzeigen und gemeinsame erarbeiten einer Vielzahl von Möglichkeiten.

Meine Vorgehensweise: 

  • Erste Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon. Du schilderst mir kurz dein Anliegen, dein Thema. Dabei prüfen wir auch gleich, ob du bereits einen spezifischen Termin im Sinn hast. Wir machen einen Termin für die erste Sitzung ab.

 

  • Bei der ersten Sitzung geht es darum, dass du mir deine Wünsche, Anliegen und Vorstellungen erklärst und ich dir offene Fragen bezüglich der Ritualarbeit erklären kann. Auch können wir uns kennenlernen und schauen, ob es sich für uns beide stimmig anfühlt. Dauer ca. 45 min. bis 1 Stunde.  

 

  • Danach findet die Planungssitzung statt, in dem wir gemeinsam eingehend betrachten, worum es genau bei deinem Anliegen geht und welches Ziel du mit dem Ritual verfolgst. Auf dieser Grundlage erarbeiten und gestalten wir zusammen dein für dich stimmiges Ritual. Hierbei stehen uns eine Fülle von unterschiedlichen Abläufen und Möglichkeiten zur Verfügung. Dauer ca. 1.5 – 2.5 Stunden.

 

  • Basierend auf unserem Planungsgespräch werde ich den Ablauf des Rituals klar, detailliert und gut strukturiert niederschreiben. Du erhältst die Gelegenheit, es zu überprüfen. Dauer je nach Ritualart zwischen 3 – 8 Stunden. 

 

  • Ich leite das Ritual persönlich, wobei mir eine entspannte und freie Atmosphäre wichtig ist.

Preise: siehe "Infoblatt Preise"

Cornelia Thoma_Farbe-102.jpg
Cornelia Thoma-2.jpg
Blätter3 copy_edited.png
bottom of page